Am 27. Mai 2024 fand an unserer Schule „Grundschule an den Weiden der EU-Schulprojekttag statt.

Wir konnten an diesem Tag Europa von einer anderen Seite kennenlernen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von unserer ESF+ geförderten unterstützenden pädagogischen Fachkraft Susanne Graul.

Gleichzeitig war dieser Tag eine Bereicherung für unseren Unterricht, da wir uns mit der Europäischen Union einmal außerhalb des Unterrichts auseinandergesetzt haben und viel Neues in Erfahrung bringen konnten.

Während der Europawochen hat sich unsere Schule „Grundschule an den Weiden verstärkt mit den Themen….

– Europa als Kontinent
– Länder Europas (Sprache, Kultur, Spezialitäten, Hauptstädte)
– Europäische Union (Mitgliedsstaaten)
– Herstellung eines Lapbooks (Ausstellung beim Schulfest → Olympische Spiele)
Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
beschäftigt.

Frau Graul ist als ESF-geförderte unterstützende pädagogische Fachkraft an unserer Schule und stand uns bei der Planung und Durchführung unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite.

So ist es uns gelungen, bei vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse an Europa zu wecken, ihr Verständnis für die Europäische Union zu vertiefen und sie so für die europäische Idee zu begeistern.