Im Juni 2023 fand unser Schüleraustausch mit der Schule St. Jean in Strasbourg zum 14. Mal statt.

Vom 4. bis zum 10. Juni 2023 besuchten Kinder unserer Schule ihre Partner in Strasbourg. Zuvor schrieben die Schüler sich Emails, sodass die Neugierde undVorfreude stieg. Während der Woche in Frankreich unternahm die deutsch-französische Gruppe gemeinsam Ausflüge in Strasbourg, beispielsweise zur nahegelegenen Königsburg. Für die mitgereisten Kinder war es eine erlebnis- und ereignisreiche Woche.

Wir bedanken uns beim Deutsch – Französischen Jugendwerk DFJW/OFAJ, das unsere Schulfahrt auch in diesem Jahr wieder förderte.

Am 18. Juni 2023 empfingen die Rostocker Familien die französischen Gastschüler und hießen sie für eine Woche lang willkommen. Auch in Rostock erwartete die Kinder eine Woche voller Höhepunkte. Unter anderem besichtigten die Schüler das Rathaus, fuhren mit dem Schiff nach Warnemünde, entdeckten den Zoo und das Landschulmuseum in Göldenitz. Dort nahmen die Kinder an einer historischen Schulstunde teil und durften selber Brot backen.

Wir möchten an dieser Stelle dem Rathaus danken, das unseren Austausch unterstützte und zu dessen Gelingen beitrug. Der Austausch ermöglicht den deutschen und französischen Schülern in den Lebensalltag des Anderen einzutauchen, das Gastland intensiv kennen zu lernen, sich in der Fremdsprache zu verständigen und einander verständnisvoll, tolerant und mit Respekt zu begegnen.

Hier einige Eindrücke unserer Schüler:

„Die französischen Kinder sind sehr nett und haben sich gut um uns gekümmert. In den Familien gab es sehr gutes Essen. Die Ausflugsziele waren immer super und abwechslungsreich.“

„Ich fand es toll, meine Austauschschülerin kennen zu lernen. Mir gefiel, dass wir überall zusammen sein konnten.“

„Am Anfang hatte ich etwas Heimweh, aber dann nicht mehr. Ich hatte sehr viel Spaß und würde gerne wieder am Austausch teilnehmen.“

„Wir waren auf einer super schönen coolen alten Burg und haben gehört, wie die Menschen da früher lebten.“

„Mir ist in Strasbourg aufgefallen, dass die Häuser und Straßenbahnen anders aussehen als bei uns. An vielen Zebrastreifen gibt es Ampeln.“

„Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich fand meine Austauschfamilie sehr nett.“

„Der Storchenpark war super. Dort gab es viele Attraktionen.“

„Am Mittwoch ist in Frankreich schulfrei.“

„In Frankreich fand ich toll, dass ich meine Austauschschülerin kennen gelernt habe.

Ihre Eltern sind auch sehr nett, so wie ihre Geschwister. Ich mag sie sehr. Der Storchenpark war super und die Achterbahn fand ich sehr cool. Danke für das tolle Erlebnis!“

„Ich hoffe, dass mein Gastkind sich wohlfühlt, wenn es bei mir ist.“

„Ich wünsche mir, dass ich irgendwann nochmal nach Frankreich fahre.“

Ein Schüler aus der 3 a über die Woche in Strasbourg:

Am Sonntag als wir angekommen sind, wurden wir ganz freundlich empfangen. Am Montag waren wir im Storchenpark und ein paar Leute von uns sind Achterbahn gefahren und vorher sind wir auf der Königsburg gewesen.
Am Dienstag waren wir in einer Crèperie und danach hatten wir eine Schiffrundfahrt und haben ganz vielen Menschen gewunken.
Am Donnerstag waren wir im Vaisseau, einem Mitmachmuseum. Das war toll, weil wir alles anfassen durften.
Am Freitag standen wir alle mit einem Fuß in Deutschland und mit dem anderen Fuß in Frankreich. Da waren wir im Park der zwei Ufer. Danach waren wir auf einem Wasserspielplatz. Und das war die Strasbourg-Woche.