Die Klasse 4a besuchte vom 23.05.2022 bis 25.05.2022 das Kinder- und Jugendhotel Verchen am Kummerower See.

Nach einem herzlichen Empfang durch das Personal bezogen wir die Mehrbettzimmer im Dachgeschoss des aufwändig sanierten Klosters. Anschließend verschafften wir uns eine kurze Abkühlung im Kummerower See. Das tat gut.

Am Nachmittag holte uns ein Naturpark-Ranger zur Wanderung durch die wunderbare Landschaft ab. Gemeinsam unterschieden wir Felle einheimischer Tiere und untersuchten Wasserproben eines Baches auf Mikroorganismen und Wasserqualität.

Diesen tollen ersten Tag ließen wir bei Stockbrot, Marshmallows und gemeinsamen Liedern am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Tag besuchten wir den Aussichtsturm des Ortes, von dem wir den gesamten Kummerower See überschauen konnten. Anschließend stärkten wir uns beim Mittagessen, denn nun stand das Highlight der Klassenfahrt an – eine Kanutour auf der Peene.

Wir erhielten eine sehr gute Einweisung und bestiegen mutig die Boote. Schon ging es los und wir paddelten auf dem „Amazonas des Nordens“ – der Peene. Zwar erkundeten einige Kanuteams den Fluss eher im „PingPong“, aber insgesamt klappte es bei allen Teams erstaunlich gut – so legten wir eine selbst für den Guide beachtliche Strecke zurück und paddelten auf dem Rückweg sogar noch einmal auf den Kummerower See hinaus.
Das war für alle eine unvergessliche Erfahrung – so störte uns der einsetzende Regen auf dem Rückweg zum Jugendhotel nicht wirklich.

Nach einer kurzen Auszeit und einem leckeren Abendbrot vom Grill hörten wir laute Musik aus dem Klosterkeller – die Disko war eröffnet. Bis 22:00 Uhr wurde ausgelassen gesungen, getanzt und gelacht. Es war ein toller Tag.

Am Mittwoch hieß es dann bereits schon wieder Koffer packen. Nach einem leckeren Frühstück räumten wir unsere Zimmer und verabschiedeten uns aus Verchen.

Ein großes Dankeschön an das Team vom Kinder- und Jugendhotel Verchen für die wunderbare Zeit!