Am 17.11.2022 zeigten unsere besten Leserinnen und Leser klassenstufenweise in einem Vorlesewettbewerb, wie toll auch schon Kinder vorlesen können. Es war beeindruckend, wie gut die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text ihrem Publikum präsentierten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thalia-Buchhandlung im Rostocker KTC. Mit ihrer Unterstützung konnten sich unsere Gewinner über wertvolle Buchpreise freuen.

Einen Tag später, am 18.11.2022, beteiligte sich unsere Schule dann am bundesweiten Vorlesetag.

Dazu wurden alle Räume der gesamten Schule zur Vorlesestube. Von „Tintenherz“ über „Das Neinhorn“ bis zu „Harry Potter“ waren so unterschiedliche Bücher dabei, dass es den Kindern gar nicht leicht fiel, sich zu entscheiden, wo sie zuhören wollten. Dieses Mal gab es sogar Angebote in ukrainischer, russischer und arabischer Sprache. Wir bedanken uns sehr bei den Eltern und den Seniorpartnern für die tolle Unterstützung.

An diesem Tag fanden auch Lesepartner aus der 3a und der 1b zusammen. Die kleinen Schüler lasen ihren großen Freunden aus der Fibel vor und die Drittklässler aus ihren mitgebrachten Büchern. Diese Zusammenarbeit sollte fortgesetzt werden, fanden alle.

Vorlesen, sich vorlesen lassen, Bücher kennenlernen und neue Welten entdecken – das gefiel allen Kindern, Lehrern und Unterstützern wieder einmal so gut! Lesen macht glücklich!

Abschließend noch ein Eindruck von Vincent aus der 3c: