Frau Schulz und Kroko vom zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes besuchten wie in jedem Jahr wieder unsere Klasse, um nachzusehen, wie viel wir denn noch übers richtige Zähneputzen wissen.

Frau Schulz wollte vor der nächsten zahnärztlichen Reihenuntersuchung die Chance erhöhen, dass weniger Kinder als sonst einen Zettel mit nach Hause bekommen, auf dem ein Zahnarztbehandlung dringend empfohlen wird.

Dabei ist es gar nicht schwer, KEINE Löcher in den Zahn zu bekommen. Wir müssen nur regelmäßig richtig putzen, nur einmal am Tag richtig naschen und zweimal jährlich den Zahnarzt kontrollieren lassen. Das schaffen wir doch, oder?

Als Frau Schulz uns erklärte, dass nicht die Bakterien unsere Zähne angreifen, sondern die Bakterien nur das gern essen, was wir zu uns genommen haben, haben wir erst mal gestaunt. Und warum bekommen wir dann die Löcher in den Zahn?  Frau Schulz erzählte weiter: Die Bakterien müssen nach dem Essen auch mal auf die Toilette. Diese gibt es aber in unserem Mund nicht. Deshalb machen sie ihr „Pipi“ auf unsere Zähne und weil das eine Säure ist, greift es die Zähne an. Das leuchtet ein!

Da wollten wir doch sofort richtig Zähne putzen. Das haben wir dann zusammen mit Kroko und Frau Schulz direkt gemacht. An die Formel  K A I konnten sich einige noch erinnern: Kau- , Außen- und dann die Innenflächen putzen.

Viele haben sich fest vorgenommen, es mit dem Zähneputzen wirklich genauer zu nehmen… weil… naja… wer will schon „Pipi“ auf und Löcher in den Zähnen?

Die Klasse 3a