Die Grundschule an den Weiden ist eine staatliche Schule in Toitenwinkel im Nord-Osten der Hansestadt Rostock.

Gegenwärtig besuchen 373 Schülerinnen und Schüler in 14 Grundschulklassen und 3 Diagnoseförderklassen die Schule und werden von 19 Lehrkräften und 3 Sonderpädagoginnen unterrichtet. Zum Team gehören außerdem 3 upF (unterstützende pädagogische Fachkräfte), unsere Schulsozialarbeiterin, unser Hausmeister und unsere Schulsekretärin.

Regelmäßig absolvieren Studentinnen und Studenten der Universität Rostock sowie Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum an unserer Schule. Auch Referendarinnen und Referendare sowie FSJ’lerinnen und FSJ’ler heißen wir herzlich willkommen.

Das 1991 erbaute Schulgebäude beheimatet die Grundschule an den Weiden seit 2006/2007 und wurde im Schuljahr 2012/2013 saniert und modernisiert.

Durch eine moderne mediale Ausstattung der Klassenräume, ein großes Computerkabinett, diverse Fachräume, einen Sprachenraum sowie Förder- und Beratungsräume bietet unsere Schule sehr gute Lern- und Lehrbedingungen für Lernende und Lehrende.

Zu den Besonderheiten unseres Schulprofils zählen unter anderem der fakultative frühbeginnende Französischunterricht ab Klasse 2, die Teilnahme am Projekt „JeKi“ (Jedem Kind ein Instrument) und das Projekt „Schule liest“.

Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr ist der traditionelle Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Strasbourg in Frankreich in Klasse 4.

Der frühbeginnende Englischunterricht wird in den Klassen 3 und 4 mit modernem Lehrwerk erteilt.

Im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“ fördern wir das Gesundheitsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler durch die Einbindung der Themen Bewegung und gesunde Ernährung in den Unterricht sowie das Angebot eines gesunden Frühstücks.

Erfolgreich nehmen wir an zahlreichen sportlichen Wettbewerben innerhalb der Schule und der Hansestadt Rostock teil.